Produkt zum Begriff Kunst:
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Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Kunst- und Wunderkammer im Museum (Wagner, Sarah)
Die Kunst- und Wunderkammer im Museum , Bereits ab dem frühen 19. Jahrhundert werden einstige Kunst- und Wunderkammern in Museen integriert, z.B. im Unteren Belvedere in Wien, im Historischen Museum in Dresden oder im Neuen Museum in Berlin. Um das Jahr 2000 erlebt die Kunst- und Wunderkammer dann eine regelrechte Renaissance als Ausstellungsformat, etwa im Kunsthistorischen Museum Wien und im Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig. Einst bürgerliche, höfische oder kirchliche Sammlungen werden in Rückberufung auf ihren historischen Kontext reinszeniert. Was motiviert so viele Institutionen, eine Kunst- und Wunderkammer einzurichten? Welche Strategien sind dabei zu beobachten? Und welche Aspekte des frühneuzeitlichen Sammlungsmodells lassen sich überhaupt in den musealen Rahmen übertragen? Sarah Wagner betrachtet zahlreiche Dauerausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf der Suche nach den Ursprüngen des Phänomens entdeckt sie vergessene Ausstellungen wieder, die davon zeugen, dass Kunst- und Wunderkammern keineswegs überall im Zuge der Aufklärung aufgelöst und zerstreut wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202304, Produktform: Leinen, Autoren: Wagner, Sarah, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: mit 67 Farb- und 20 s/w-Abbildungen, Themenüberschrift: ART / Museum Studies, Keyword: Ausstellungsformen; Ausstellungspraxis; Dauerausstellung; Inszenierung; Kunst- und Wunderkammer; Kunstkammer; Museologie; Museum; Sammlungspraxis; Wunderkammer, Fachschema: Schweiz / Kunst, Architektur, Museen, Design~Schweiz~Kunstgeschichte~Museum, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Museums- und Denkmalkunde, Region: Österreich~Deutschland~Schweiz, Zeitraum: 1500 bis heute, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Kunstgeschichte, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag GmbH, Produktverfügbarkeit: 04, Länge: 245, Breite: 176, Höhe: 25, Gewicht: 962, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2866886
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Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
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Was zeichnet ein gutes Exponat aus, das Besucher in einem Museum oder einer Ausstellung begeistert?
Ein gutes Exponat sollte informativ sein und interessante Fakten oder Geschichten vermitteln. Es sollte visuell ansprechend gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Zudem sollte es interaktiv sein, um die Besucher aktiv einzubeziehen und zum Mitmachen anzuregen.
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Wie beeinflusst die Präsentation eines Exponats in einem Museum die Wahrnehmung und das Verständnis der Besucher in den Bereichen Kunst, Geschichte und Kultur?
Die Präsentation eines Exponats in einem Museum kann die Wahrnehmung und das Verständnis der Besucher stark beeinflussen. Eine ansprechende und gut gestaltete Präsentation kann das Interesse der Besucher wecken und sie dazu ermutigen, sich intensiver mit dem Exponat auseinanderzusetzen. Durch die richtige Platzierung und Beleuchtung kann die Bedeutung und Geschichte des Exponats hervorgehoben werden, was zu einem tieferen Verständnis führen kann. Darüber hinaus kann die Präsentation auch kulturelle und historische Zusammenhänge verdeutlichen und den Besuchern helfen, die Bedeutung des Exponats in einem größeren Kontext zu erfassen.
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Wie beeinflusst die Präsentation eines Exponats in einem Museum die Wahrnehmung und das Verständnis der Besucher in den Bereichen Kunst, Geschichte und Kultur?
Die Präsentation eines Exponats in einem Museum kann die Wahrnehmung und das Verständnis der Besucher stark beeinflussen, da sie durch die Art und Weise, wie das Exponat präsentiert wird, eine bestimmte Botschaft oder Interpretation vermittelt bekommen. Die Platzierung, Beleuchtung und Hintergrundinformationen können die emotionale und intellektuelle Reaktion der Besucher beeinflussen und ihr Verständnis des Exponats und des Themas vertiefen. Eine ansprechende Präsentation kann das Interesse der Besucher wecken und sie dazu ermutigen, sich tiefer mit dem Exponat und seiner Bedeutung auseinanderzusetzen. Eine gut gestaltete Präsentation kann auch dazu beitragen, dass Besucher eine persönliche Verbindung zu dem Exponat herstellen und sich stärker mit der Kunst, Geschichte oder K
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Wie beeinflusst die Präsentation eines Exponats in einem Museum die Wahrnehmung und das Verständnis der Besucher in den Bereichen Kunst, Geschichte und Kultur?
Die Präsentation eines Exponats in einem Museum kann die Wahrnehmung und das Verständnis der Besucher stark beeinflussen, da sie durch die Art und Weise, wie das Objekt präsentiert wird, eine emotionale und intellektuelle Verbindung dazu aufbauen. Eine gut gestaltete Präsentation kann die Besucher dazu ermutigen, tiefer in die Geschichte, Bedeutung und kulturelle Relevanz des Exponats einzutauchen. Durch die Auswahl von Hintergrundinformationen, interaktiven Elementen und kreativen Präsentationsmethoden kann die Wirkung des Exponats auf die Besucher verstärkt und ihr Verständnis vertieft werden. Eine ansprechende Präsentation kann auch dazu beitragen, das Interesse der Besucher zu wecken und sie dazu zu ermutigen, sich mit dem Exponat auf persönlicher Ebene ause
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Art Textile Kunst
Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Vorteile bietet eine Internet-Ausstellung im Vergleich zu einer herkömmlichen Ausstellung in einer Galerie oder einem Museum? Wie können Online-Ausstellungen dazu beitragen, mehr Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern?
Eine Internet-Ausstellung bietet den Vorteil, dass sie von überall auf der Welt zugänglich ist und somit ein breiteres Publikum erreicht werden kann. Online-Ausstellungen ermöglichen es den Besuchern, die Kunstwerke in ihrem eigenen Tempo und zu ihrer eigenen Zeit zu betrachten. Durch die Verwendung von interaktiven Elementen wie Videos, Audioführungen und virtuellen Rundgängen können Online-Ausstellungen das Interesse und die Neugierde der Besucher wecken und sie dazu ermutigen, sich intensiver mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen.
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Wie beeinflusst die Präsentation eines Exponats die Wahrnehmung und Interpretation von Kunst in einem Museum im Vergleich zu einer Galerie?
Die Präsentation eines Exponats in einem Museum kann die Wahrnehmung und Interpretation von Kunst beeinflussen, da sie oft in einem spezifischen Kontext präsentiert wird, der die Bedeutung und Geschichte des Werkes betont. In einer Galerie hingegen liegt der Fokus oft mehr auf der ästhetischen Präsentation, wodurch die Betrachter ihre eigene Interpretation des Werkes entwickeln können. Die Präsentation in einem Museum kann dazu führen, dass die Besucher das Werk als Teil einer größeren kulturellen oder historischen Erzählung betrachten, während in einer Galerie die persönliche Verbindung des Betrachters mit dem Werk im Vordergrund stehen kann. Letztendlich kann die Präsentation eines Exponats in einem Museum oder einer Galerie die Wahrnehmung und Interpretation von Kunst auf unterschiedliche Weise beeinfl
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Welche Art von Kunstwerken werden in einer Galerie typischerweise ausgestellt, und wie wirkt sich die Präsentation in einer Galerie auf die Wahrnehmung der Kunst aus?
In einer Galerie werden typischerweise Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Installationen ausgestellt. Die Präsentation in einer Galerie kann die Wahrnehmung der Kunst beeinflussen, indem sie einen speziellen Raum schafft, der die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Kunstwerk lenkt. Die professionelle Gestaltung und Beleuchtung in einer Galerie können die Kunstwerke in einem anderen Licht erscheinen lassen und ihre Wirkung verstärken.
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Kunst oder Kultur?
Kunst und Kultur sind eng miteinander verbunden, aber nicht dasselbe. Kunst bezieht sich auf die Schaffung von Werken, die ästhetischen oder emotionalen Ausdruck haben, während Kultur sich auf die Gesamtheit der Werte, Traditionen und Verhaltensweisen einer Gesellschaft bezieht. Kunst kann ein wichtiger Bestandteil der Kultur sein, aber Kultur umfasst auch andere Bereiche wie Sprache, Religion, Musik und soziale Normen.
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